2020

MÖLLER – IHRE EXPERTEN FÜR ANLAGENBAU


News 2020

Wir erfüllen Ihre Anforderungen mit einem Angebot an zahlreichen Serviceleistungen.

News 2020

2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012


02.12.2020

Unsere 19 Meter hohe Tanne ziert den Rathausmarkt

Seit 1999 war die Nordmanntanne der Familien Weihnachtsbaum der Familie Möller

Am Donnerstag den 26.11.2020 wurde die Tanne durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs abgesägt und zum Rathaus transportiert. Pünktlich zum 1. Advent steht dort nun der fertig geschmückte Baum und ziert in der Vorweihnachtszeit den Diepholzer Rathausmarkt.

Die Fördergemeinschaft Lebendiges Diepholz organisierte die Aktion und wurde tatkräftig durch die Stadt Diepholz unterstützt. In diesem Jahr erhielten die Organisatoren außerdem Unterstützung von der Firma MÖLLER, die den Baum spendete.



10.07.2020

Mitarbeiter der Fa. Möller werden gefördert


Förderung durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen

Kein Land in Deutschland ist so vielfältig und regional unterschiedlich wie Niedersachsen. Diese Vielfalt ist für die Förderpolitik des Landes eine große Herausforderung, wenn es um die Sicherung und Verbesserung von Lebens- und Umweltqualität, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Arbeit und Daseinsvorsorge geht.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eröffnet die Niedersächsische Landesregierung den Regionen neue Gestaltungsperspektiven, um die EU- Fördermittel insbesondere den regionalen Bedürfnissen entsprechend gezielt einsetzenzu können. Dafür stehen in Niedersachsen für die Förderperiode 2014 bis 2020 etwa 2,1 Milliarden Euro an EU-Mitteln aus den Fonds ESF, EFRE und ELER zur Verfügung.

(Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / 2014)

In diesem Zuge werden zwei Mitarbeiter der Firma MÖLLER durch Mittel des Europäischen Sozialfonds gefördert.

  •     Weiterbildung zum SPS Techniker – Automatisierungstechniker
  •     Weiterbildung vom Monteur zum Bauleitenden Monteur



17.02.2020

RegioAgrar Bayern 2020


Die Landwirtschaftsmesse in Augsburg

In Augsburg fand dieses Jahr bereits zum zehnten Mal die RegioAgrar Bayern statt. An drei ereignisreichen Messetagen, vom 04. bis 06. Februar stellten sich hier rund 250 Hersteller, Händler, Dienstleister und Fachverbände vor und präsentierten ihre innovativen Ideen und Produkte. Mit ca. 12 000 Besuchern, kann die RegioAgrar Bayern als eine der führenden regionalen Landwirtschaftsmessen bezeichnet werden.

Die landwirtschaftliche Fachmesse RegioAgrar Bayern wechselt sich jährlich mit der RegioAgrar Baden ab.


Ausstellungs- und Vortragsangebot

Die Fachmesse dient als wichtiger Treffpunkt für die Agrarwirtschaft und bietet den Fachbesuchern ein aktuelles, sowie fachlich anspruchsvolles Programm.

Schwerpunkte der RegioAgrar Bayern 2020 lagen dieses jahr bei: Tierzucht, Futtermittel, Saatgut, Landmaschinen, Stallbau und -technik, Informationstechnologie, regenerative Energien, Handel und Dienstleistungen. Zudem wird den Besuchern und Ausstellern ein abwechslungsreiches Angebot mit zahlreichen Vorträgen im Fachforum der Messe geboten. Diese konnten als weitere Plattform für anschließende fachliche Diskussionen und zum Wissensaustausch zwischen Ausstellern, Experten und Kollegen genutzt werden.


20.01.2020

Gelungener all about automation Jahresauftakt in Hamburg


Regionale Automatisierungsfachmesse in Hamburg

Das Jahr war gerade mal zwei Wochen alt als die all about automation am 15. und 16. Januar 2020 in Hamburg ihre Tore öffnete.

Die Messe gab den norddeutschen Automatisierungsanwendern die Möglichkeit mit kurzen Anfahrtswegen nach neuen Lösungen zu suchen, Kontakte zu pflegen und konkrete Projekte zu besprechen.

155 Aussteller waren mit von der Partie und konnten an den beiden Messetagen 1.615 Besucher begrüßen. Die nächste all about automation in Hamburg findet am 20. und 21. Januar 2021 wieder in der Messehalle Hamburg-Schnelsen statt.

Besuchen Sie uns auf der all about automation Essen! Diese findet vom 27. - 28. Mai 2020 in der Messe Essen statt.


06.01.2020

Absolvent – Industriefachkraft (IHK) für SPS-Technik


Vom 18. Februar bis zum 16. Dezember 2019 besuchte Hr. Marek Meyer den Kurs „IHK Industriefachkraft für SPS-Technik“ an der Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung. Fast ein komplettes Jahr wurde zusätzlich, neben den Beruf, in der Schule bis in den späten Abend gelernt. Zu den normalen Unterrichtstagen mussten er und seine Mitschüler außerdem noch 3 Prüfungen absolvieren. Dieses anstrengende Jahr hat sein Ende gefunden und alle Teilnehmer können mit Stolz behaupten den anspruchsvollen Kurs erfolgreich bestanden zu haben.

Der Kurs gliedert sich in, die Grundstufe, die Aufbaustufe und die Anwenderstufe, die jeweils mit einer Prüfung beendet werden.

In der Grundstufe werden die Grundlagen der SPS erläutert, das Programm WinSPS-S7 wird den Teilnehmern nahegelegt, sowie verschiedene Datentypen und Grundoperationen in S7. Diese Stufe wird mit kleinen Programmierübungen abgerundet.

In der Aufbaustufe beginnt man dann bereits mit der Planung von SPS-Anlagen und der Schrittkettenprogrammierung, nimmt die S7-300 Steuerung in betrieb und lernt wie die Steuerung mit dem MPI- oder Profibus vernetzt wird. In dieser Stufe werden zu guter Letzt Fehler mit Hilfe der S7-Software von Siemens analysiert.

Die Anwenderstufe ist die letzte Stufe. Hier wird schon recht selbstständig gearbeitet, allerdings wird einem die Programmierung in Graph 7 noch beigebracht, ebenso wie die Betriebsartenumschaltung und die Analogwertverarbeitung. Sobald das alles bearbeitet wurde, geht es zum Schluss zur Programmierung eines Pannels, um dabei einen kleinen interessanten Einblick zu erhalten.


2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012

Share by: